Dr. Wolfgang Zinser über Zelltherapie & Spherox
Rehabilitationsphasen nach einer Spherox Transplantation
Proliferationsphase
Anwachsen der neuen Knorpelzellen im Knorpeldefekt
In den ersten Wochen sollten starke Scherkräfte auf das junge Regenerat unbedingt vermieden werden. Es ist allerdings notwendig, das Gelenk durchzubewegen, um die heranwachsenden Knorpelzellen zu ernähren, daher werden folgende Beispiele für Behandlungsmethoden empfohlen:
- Stufenweise Steigerung des Bewegungsumfangs mit Kniegelenkorthese
- Passives Bewegungstraining durch CPM-Schiene, 2 x ca. 30 min/Tag für 6 Wochen
- Kontrollierte Physiotherapie mit Bewegungsübungen
Umwandlungsphase
Entwicklung von Knorpelzellen und die Bildung von Kollagen Typ II
Proteoglykane formen die Knorpelmatrix, was für den Aufbau des Knorpels wichtig ist. Das Regenerat hat nun eine schwammartige Konsistenz, es wird zunehmend fester. Bei normalem Heilungsverlauf ist nach 3 Monaten eine weitgehende Füllung des Knorpeldefekts zu erkennen.Beispiele für Behandlungsmethoden in dieser Phase:
- Wiederherstellung des vollen passiven und aktiven Bewegungsumfangs durch Physiotherapie
- Schrittweise Belastungszunahme in der 7. - 8. postoperativen Woche bis zur Vollbelastung ab der 9. postoperativen Woche
- Ausdauertraining durch Standradfahren (ab 8. Woche), Kraulschwimmen und Aquajogging (ab 10. Woche)
Remodeling-Phase
Zunehmende Festigung des Knorpelregenerats mit der Bildung von Proteinvernetzungen
Das Transplantat bildet jetzt eine feste Verbindung zum Knochen und umliegenden Knorpelrand. In dieser Phase steht Muskeltraining im Vordergrund, außerdem Ausdauertraining, Funktions- und Koordinationstraining.
Beispiele für Behandlungsmethoden sind:
- Fortsetzung des Ausdauertrainings mit Radfahren, Schwimmen, Aquajogging, Ruder-Ergometer, Stepper, Crosstrainer, Nordic Walking
- Leichtes Gerätetraining mit hoher Wiederholungsanzahl unter physiotherapeutischer Anleitung
Reifungsphase
Große Matrixproteine stabilisieren zunehmend das Knorpelregenerat und bilden einen Rahmen für die Knorpelzellen
Die Verbindung zum subchondralen Knochen und dem umliegenden Knorpel festigt sich. Auch nach dem 2. und 3. postoperativen Jahr tritt noch eine weitere Verbesserung der Knorpelqualität ein. Beispiele für weiterführende Behandlungsmethoden:
- Muskelaufbautraining an Geräten (dosiert, Betonung auf der Wiederholungsanzahl, keine Belastungsspitzen)
- Radfahren, Schwimmen, Aquajogging, Ruderergometer, Stepper, Crosstrainer, Nordic Walking, Skilanglauf
- Jogging ab dem 9. - 12. Monat in der Ebene je nach ursprünglicher Defektgröße