Ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. Michael Zimpfer
„Das eigene Gelenk, wenn es schmerzfrei funktioniert, ist nach wie vor das Beste. Dem haben wir uns verschrieben“, betont Prof. Dr. Zimpfer und hebt hervor, wie Stammzellen dabei helfen können, die Gelenkfunktion langfristig zu erhalten und so einen Gelenkersatz zu verhindern.
„Ich habe keinen einzigen Patienten, der nach einer Stammzellentherapie einen Gelenkersatz gebraucht hat“, so Prof. Dr. Zimpfer.
Stammzellentherapie für die Regeneration des Gewebes und Schmerzlinderung
Durch die gezielte Aktivierung biologischer Mechanismen fördert die Stammzellentherapie die Geweberegeneration und lindert Schmerzen. Dieser innovative Ansatz bietet eine vielversprechende Alternative zum klassischen Gelenkersatz und hat sich in der klinischen Praxis als äußerst erfolgreich erwiesen.
Gewinnung von Stammzellen mit Miracell®
Das Miracell®- Stammzell-Isoliationssystem ermöglicht eine innovative Methode zur Gewinnung hochwertiger autologer Stammzellen aus dem Vollblut oder Knochenmark. Danke der patentierten Miracell® Technologie wird die Zellüberlebensrate erhöht, da Zellschäden durch präzise Dichteberechnung und reduzierte interzelluläre Reibung vermieden werden. Um die unterschiedlichen Zellstrukturen aus Knochenmark oder Blut zu isolieren, sind spezielle Isolierventile entwickelt worden, die eine exakte Trennung und Konzentration der Zellen gewährleisten.
Zusätzlich unterstützt eine innovative LED-Technologie die Zellen während des Zentrifugationsprozesses: Unterschiedliche Lichtwellenlängen – von Blau bis Rot – stimulieren die Zellen gezielt und fördern verschiedene Prozesse wie Immunreaktion, Blutzirkulation und Zellwachstum.
Weitere Informationen zu Miracell® finden Sie auf unserer Produktseite.